Sonntag, 7. Mai 2017

Foto der Woche

Foto der Woche 




Und wieder kommt das Foto der Woche aus Würzburg. Es ist ein HDR-Foto, das aus fünf Aufnahmen á 0,7 EV zusammengesetzt ist und den Aufgang zur Würzburger Feste zeigt. Die beiden massiven Pfeiler, die Brücke und der dunkle Tunnel am Ende erinnerten mich an eine Szene aus einem Horrorfilm oder einer Gruselgeschichte, sodass für mich schnell klar war, dass ich das Endergebnis als SW-Foto veröffentlichen möchte. 
Da die Sonne direkt auf die Brücke schien und die Lichtsituation eher komplex war, entschied ich mich für ein HDR-Foto (den harten Schatten auf der Brücke konnte ich dadurch leider nicht entschärfen). 
Dazu exportierte ich die fünf Aufnahmen aus Lightroom in HDR Efex Pro aus der Nik-Collection von google. Ich folgte den Vorlagen und wählte die ersten Feineinstellungen, bevor das fertige Ergebnis (in Farbe!) in Lightroom importiert und als SW-Foto bearbeitet wurde. Ich probierte dazu verschiedene SW-Mischungen aus und veränderte den Kontrast über die Gradationskurve. Abschließend folgte in Photoshop ein grobes Dodge&Burn und es wurde mittels Hochpassfilter geschärft. Zwei störende Absperrpfosten wurden mit dem Berichsreparatur-Pinsel entfernt.


Analyse der Komposition 



Wie die roten Linien zeigen, orientiert sich die Ausrichtung des Horizonts an der Drittel-Regel, sodass der Eingang zum Tunnel im unteren Drittel des Fotos liegt. Dieses ist ansonsten aber beinahe symmetrisch ausgerichtet. Das unterstützt die hier in grün angedeuteten Führungslinien, die sich aus dem Steingeländer der Brücke ergeben und den Betrachter durch das Motiv, hin zum Tunnel und dessen Fassade führen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen