Sonntag, 3. September 2017

Foto der Woche

Foto der Woche 



Das Foto dieser Woche ist Teil meiner Bildserie zum Red Bull District Ride, der diese Woche in der Nürnberger Altstadt stattfand. Einmal mehr zog das Event die Massen auf den Hauptmarkt und über die Sebalduskirche zur Burg hinauf. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich meine Bilder aber bereits im Kasten. Ich kannte den Ansturm auf das Event bereits von den letzten Malen und setzte zum Fotografieren deshalb auf die Trainingsdurchläufe am Donnerstag und Freitag Vormittag bzw. Nachmittag. Schon dort waren spektakuläre Sprünge zu sehen und ich konnte mich flexibel und ungestört nahe an den Hindernissen aufhalten, sodass ich auch aus nächster Nähe fotografieren konnte. 
Das Foto der Woche ist zwar nicht das spektakulärste Foto aus der Serie, es ist aber definitiv das eines der besten Fotos am Donnerstag geworden. An diesem Tag hatte ich ein Zeitfenster von schätzungsweise 15 Minuten und musste mich trotz Konzept erst langsam ans Fotografieren herantasten. Nach einigen Versuchen entstand dann dieses Foto, das es auch in eine Bildserie von nordbayern.de geschafft hat. 

Fazit 

Ich hatte wirklich Lust auf diesen District Ride. Schon Tage zuvor habe ich der Veranstaltung entgegen gefiebert - und dem Fotografieren. Ich habe aus den letzten Jahren gelernt und hatte konkrete Vorstellungen, wie meine Fotos aussehen sollen. Was ich am Foto der Woche noch korrigieren würde, ist das Stromkabel der Straßenlaterne, das durch den Oberkörper des Motivs schneidet. Da das Foto an die Presse geschickt wurde, habe ich das Kabel hier noch belassen. Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden - vor allem, weil der Fokus hier perfekt saß. 
Größten Respekt habe ich vor den Fahrern! Respekt vor ihrem Können, Respekt vor ihrer Fairness und Respekt vor ihrem Mut. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen