Donnerstag, 31. August 2017

Foto der Woche

Foto der Woche 




Ich glaube ich kann mit gutem Recht sagen, dass das Foto dieser Woche das beste Foto ist, das ich in den letzten Monaten gemacht habe. Es zeigt alle Momente eines Gewitters in einem Foto. In meinen Augen kann ein einziges Foto die Eindrücke, die wir während eines Gewitters gewinnen, gar nicht richtig einfangen. Denn ein Gewitter setzt sich oft aus verschiedenen Phasen zusammen, die alle für sich wirklich schön und beeindruckend sind und damit wesentlich zu unserem Gesamteindruck beitragen. Deshalb habe ich jede Phase einzeln fotografiert und die Bilder in Photoshop überlagert. 

Dabei unterschied ich folgende Phasen: 
  • Phase 1: Die Gewitterwolken türmen sich am Horizont, der bevorstehende Regen zeichnet sich als oranger Streifen in den Wolken ab
  • Phase 2: Die dunklen Wolken erreichen den Ort des Fotografen 
  • Phase 3: Blitze sind am Horizont erkennbar
  • Phase 4: Blitze sind in der Nähe erkennbar

Was dieses Foto für mich aber so besonders macht, sind das Timing und die Intensität des Gewitters: 
Es war gerade die Zeit zwischen Sonnenuntergang und blauer Stunde. Der helle Streifen des Gewitters stand im Westen - genau zu der Zeit, als die Sonne unterging. Das veränderte seine Farbe zu einem Rotton. Die blaue Stunde tauchte die Gewitterwolken dann in ihr typisches Blau. Zuletzt waren die Blitze lang und sehr definiert. Lange hatte ich nicht mehr so ein beeindruckendes Gewitter gesehen!
Nur durch das Zusammenspiel aus Planung und dem Zeitpunkt dieses Naturphänomens war dieses Foto überhaupt möglich. Für mich ist es die perfekte Erinnerung an diesen Abend. 

Wie ich Gewitter fotografiere und wie ich die Bilder entwickle werde ich demnächst in einer Reihe an Posts vorstellen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen