Sonntag, 24. September 2017

Foto der Woche

Foto der Woche 





Das Foto der Woche ist dieses Mal eine Art Panorama-Stacking. Während ich zu Beginn meiner Fotografie noch nicht mit Fokus-Stacking vertraut und -wenn ich es so im Nachhinein betrachte- auch zu faul für diese Art der Fotografie war, ist diese Technik immer mehr zur Routine geworden. Beim Fokus-Stacking werden mehrere Fotos mit unterschiedlicher Schärfeebene miteinander durch ein Bildbearbeitungsprogramm kombiniert, sodass das fertige Bild einen größeren Schärfebereich aufweist, als die einzelnen Fotos. Ein ähnlicher Effekt könnte zwar auch mit geschlossener Blende, also zum Beispiel mit f22, erreicht werden. Das wäre allerdings mit Qualitätseinbußen verbunden und wir können den Schärfebereich schlechter kontrollieren, als das beim Fokus-Stacking der Fall wäre. 
Stackings sind reine Übungssache. Je mehr Fotos auf diese Weise entstehen, umso besser werden sie und umso mehr Möglichkeiten der Anwendung werden deutlich. 
In letzter Zeit wende ich Fokus-Stackings nicht nur bei Fotos im Standard-Format an, sondern auch bei Panoramas. 
So war es auch bei diesem Foto der Woche. Ich war im Wald unterwegs und hatte nur das 50mm 1.8  dabei, als mir die vielen Pilze aufgefallen sind. Ich suchte mir eine stabile Unterlage für die Kamera und legte los. Ein Foto machte ich für die wenigen Pilze im Vordergrund. Dann stellte ich auf die hinteren Pilze scharf und verfuhr wie gewohnt bei einem Panorama-Fotos, das heißt ich machte Fotos von nebeneinander liegenden Teilen des Motivs. 
Zuhause angekommen erstellte ich zunächst das Panorama aus den Bildern, bei denen ich auf die Pilze im Hintergrund fokussiert habe. Das geht in Lightroom mit zwei Klicks: Alle gewünschten Fotos markieren, Rechtsklick, Zusammenfügen von Fotos, Panorama. 
Das fertige Panorama habe ich mit dem Foto mit den scharfen Pilzen im Vordergrund als Ebenen in Photoshop geöffnet. Dazu in Lightroom einfach die beiden Fotos markieren, Rechtsklick, Bearbeiten, In PS als Ebenen öffnen. 
In Photoshop markierte ich die beiden Ebenen und wählte unter "Bearbeiten" die Option "Automatisch ausrichten".
Danach beide Ebenen markiert lassen, wieder "Bearbeiten" wählen und dann "Ebenen automatisch überblenden", Bilder stapeln, mit OK bestätigen. Nach kurzer Wartezeit mit Strg + E das Ergebnis auf eine Ebene zusammenfassen und speichern. 
Selbstverständlich wäre es besser gewesen, wenn ich einfach 2 Panoramas fotografiert hätte: Eines mit scharfem Vorder- und eines mit scharfem Hintergrund. Da ich hier aber kein Stativ zur Hand hatte, beließ ich es bei einem Foto für den Vordergrund. 
Ich denke, das Foto der Woche zeigt, dass man mit ein wenig Übung mit jeder Technik vertraut und diese weiterentwickeln kann. Das ermöglicht es uns, kreativ zu werden und selbst mit ungeeigneter Ausstattung noch brauchbare Ergebnisse erzielen zu können.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen