Sonntag, 9. Juli 2017

Foto der Woche

Foto der Woche 


Heute soll es beim Post zum Foto der Woche nicht um die Technik gehen, sondern ich möchte den Fokus gern auf dieses unglaubliche Schauspiel richten, das wir da diese Woche beobachten konnten. An diesem Abend wollte ich unbedingt noch in die Nürnberger Innenstadt, um mein Portfolio von Nürnberg zu erweitern. Als die ersten Wolken von der untergehenden Sonne angestrahlt wurden, machten wir uns auf den Weg. Da fiel mir auf halber Strecke plötzlich auf, dass es direkt unter einer dieser Wolken blitzte. Zuerst dachte ich, ich hätte mich getäuscht, doch nach kurzem Beobachten bestätigte sich mein Eindruck. Noch nie hatte ich ein Wetterleuchten "im" Sonnenuntergang gesehen! Und noch nie war das Wetter gleichzeitig so ruhig: Kein Regen, kein Wind, kein Donnern! Nur ein warmer Sommerabend. 
Und dann konnte ich nicht anders, als zur Kamera zu greifen und die Speicherkarte vollzumachen. Fünf Bilder entstanden wie gewohnt in Belichtungsreihe, dann pushte ich den ISO und schoss im Highspeedmodus drauf los. In unter 10 Minuten sind auf diese Weise weit über 100 Fotos entstanden, von denen auf ganzen vier Fotos tatsächlich Blitze zu sehen waren. Wir können über unsere Speicherkarten wirklich froh sein! Mit Film wäre das unmöglich gewesen :D 
Eine große Hilfe beim Fotografieren war mein Bohnensack-Stativ, über das ich im letzten Post bereits berichtet hatte. Wieder hat es sich durch seine Leichtigkeit und Flexibilität bewährt und es mir ermöglicht, die Kamera relativ ruhig zu halten. Dadurch wurde das Entwickeln in Photoshop und Lightroom wirklich erleichtert. Außerdem habe ich einen Polfilter verwendet, um mehr Struktur in die orange Wolke zu bekommen. 
Für mich bietet die Natur selbst immer noch die schönsten Motive und Überraschungen. Dann können wir als Fotografen nur den Moment genießen und unser Bestes geben, um das Erlebte festzuhalten und zu teilen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen