Samstag, 19. August 2017

Foto der Woche

Foto der Woche 





Das Foto dieser Woche ist eine Makro-Aufnahme von einem Heupferd, das nachts wohl in mein Schlafzimmer geflogen ist und mich im Laufe der Nacht immer wieder geweckt hat. Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und es völlig genervt auf der Pflanze in meinem Balkonkasten ausgesetzt. Als mir dann aber im Halbschlaf der Kontrast zwischen dem knalligen Grün des Heupferds und dem Dunkel der Nacht aufgefallen ist, habe ich kurz geflucht, die Kamera und das Makroobjektiv ausgepackt und angefangen zu fotografieren. Da ich aber trotzdem so schnell wie möglich wieder ins Bett wollte, habe ich weder Aufsteckblitz noch Lichtformer genutzt oder den Blitz extern zünden lassen, sondern mich einfach auf den kamerainternen Blitz verlassen. Und jetzt kommt die Main Message dieses Posts: Eine Erinnerung, dass auch der kamerainterne Blitz über das Menü eingestellt werden kann - wie wir es von unseren Aufsteckblitzen im manuellen Modus gewohnt sind. Ich habe den Blitz zunächst auf voller Leistung gelassen, dann ein Foto gemacht und die Leistung immer weiter reguliert, bis das Bild korrekt belichtet war. Das Halbieren der jeweiligen Blitzleistung bedeutet eine Reduktion der Belichtung um eine Blende. 
Hier war der Blitz auf 1/4 Leistung eingestellt. 
Natürlich ist der kamerainterne Blitz nicht ideal und natürlich ist ein Aufsteckblitz mit Lichtformer diesem immer vorzuziehen, aber wenn es nicht anders geht (oder man so schnell wie möglich zurück ins Bett möchte), dann sollte diese manuelle Funktion des internen Blitzes nicht vergessen werden. Bei der A77 finden sich die Einstellungsmöglichkeiten im Einstellungsmenü der Kamera. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen