Sonntag, 27. August 2017

Foto der Woche

Foto der Woche 


Wasserfall nahe Rupprechtstegen. Bildeinstellungen: ISO125, f4,0, 1/13 Sek. auf 18mm


Das Foto der Woche zeigt dieses Mal einen Wasserfall, den wir beim Wandern im Nürnberger Land gekreuzt haben. Er befindet sich nahe Rupprechtstegen (Hartenstein) , unweit der Harnbachmühle. Wandern in und um Rupprechtstegen ist auf jeden Fall eine absolute Empfehlung. Die Lage an der Pegnitz und die felsige Landschaft machen Wandern hier zu einem besonders schönen Erlebnis. 
Das Foto habe ich über den Bach gebeugt aus der Hand fotografiert. Dabei habe ich bewusst auf einen Bildaufbau gesetzt, der das Auge über das fließende Wasser durchs Bild führt. Ich entschied mich aus zwei Gründen für den "Fließeffekt": Erstens (und vor Allem), um die Bewegung des Wassers zu verdeutlichen. Zweitens, um den ISO gering zu halten. Hätte ich das Wasser einfrieren wollen, hätte ich ISO 6400 wählen müssen und damit Qualität eingebüßt. Allerdings sollte eine Bildidee nie zugunsten von rauschfreien Fotos aufgegeben werden. Hier haben sich der Wunsch nach guter Qualität und die Umsetzung der Bildidee aber einfach sehr gut ergänzt. 
Wer eine Stadt wirklich kennen lernen will, sollte sich in jedem Fall auch das Umland ansehen. Das gilt für kleinere Städte ebenso wie für größere Städte. Wandern ist hier eine sehr gute Möglichkeit die Umgebung zu erkunden und aktiv zu bleiben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen