Sonntag, 25. März 2018

Foto der Woche

Foto der Woche 

Lang, lang ist´s her, nun ist es wieder da: Das Foto der Woche. Passend zum Frühling befasst es sich diese Woche mit dem Fotografieren von Gartenvögeln. 



Dazu habe ich zunächst Meisenknödel als Köder an einer Stelle platziert, an der ich mein Stativ gut in Position bringen konnte. An der Kamera befestigte ich einen Funk-Fernauslöser, mit dessen Hilfe ich die Kamera aus der Distanz auslösen konnte. Dort stellte ich einen Stuhl so auf, dass ich den Köder gut im Blick hatte, für die Vögel aber nicht sichtbar war.

Ab dann war Geduld gefragt. Die Vögel machten die Köder zwar rasch aus, ließen sich von der Kamera aber irritieren und hielten sich deshalb nur kurz vor dem Objektiv auf. Nach einiger Zeit vertrauten sie dem Konstrukt aber immer mehr und ich konnte problemlos aus meiner Deckung heraus auslösen. Wichtig ist bei dieser Vorgehensweise der Autofokus-Modus: Ich vermutete beim Ausrichten der Kamera, wo sich der Vogel aufhalten würde und setzte den Autofokus lokal an eben diese Stelle. Das ist freilich fehleranfällig und es ist extrem ärgerlich, wenn ein Vogel kommt und genau die falsche Stelle anfliegt. Nach langem Ausprobieren hat sich diese Methode jedoch als die effektivste herausgestellt. Geduld braucht man beim Fotografieren von Tieren ohnehin immer.

Damit sich die Vögel schön vom Hintergrund abheben, verwendete ich ein 105mm f2.8. An der Kamera war der niedrigste ISO eingestellt. Um den Hintergrund unscharf zu halten, aber dennoch genug Schärfentiefe im Bild zu haben, wählte ich einen Blendenwert von 4. Höhere Zahlen bringen eventuell mehr Erfolg. Die Verschlusszeit wurde je nach Umgebungslicht angepasst, sie betrug jedoch niemals unter 1/200 Sekunde, um Bewgungsunschärfe zu vermeiden.





Fazit

Erfolgreiche Bilder brauchen Zeit. Mal spielt die Kamera nicht schnell genug mit, mal sitzt der Vogel nicht an der gewünschten Stelle. Wer genügend Geduld hat, kann aber sehr schöne Ergebnisse erzielen. Ein Fernauslöser ist, wenn man kein Teleobjektiv zu Hand hat, sicherlich der effektivste Weg, die Vögel nicht zu verschrecken. Nimmt man das und die Wartezeit in Kauf, wird man auf jeden Fall belohnt. Dazu muss es nicht unbedingt ein offenblendiges Objektiv sein. Auch mit Kit-Objektiv kann die Umsetzung gelingen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen