Montag, 2. April 2018

Foto der Woche

Foto der Woche 



Das Foto der Woche gibt dieses Mal Einblick in ein kleines Nebenprojekt von mir: Der Suche nach Farben und Strukturen in der Natur. Dabei habe ich besonders Gefallen daran gefunden, Flechten und Moose auf Rine zu fotografieren. Sie bieten ein breites Farbspektrum, sind oft von einem ganz interessanten Licht umgeben und bilden, zusammen mit der Rinde, interessante Muster. 

Objektiv und Brennweite variieren je nachdem, was ich fotografieren möchte. Mal verwende ich mein 105mm 2.8 Makroobjektiv, mal das 18-135mm im Tele-Bereich. Meistens verwende ich zum Fotografieren von Strukturen f8 und passe die Verschlusszeit so an, dass ich aus der Hand gerade noch scharfe Fotos machen kann. Den ISO halte ich davon abhängig möglichst gering. 

Ich denke, als Fotograf gehen wir immer mit offenen Augen durch unsere Umgebung. Wir achten auf Licht, Farben und Muster. Das endet für mich oft in genau solchen Spinnereien. Wer fotografiert schon Rinde? ;-) Ich selbst merke aber schon, dass mich solche kleinen Nebenbeschäftigungen gut trainieren - besonders dann, wenn es um größere Projekte geht. Denn genau dann fällt mir das auf, was meine Nebenbeschäftigung auszeichnet! Erfahrungen sind Erfahrungen und jede Übung zahlt sich in der Fotografie letztlich aus. Also: Geht mit offenen Augen durch die Welt und legt euch auch für Nebenbeschäftigungen ins Zeug! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen